[Debian]: vncviewer / svgalib

Hallo zusammen,

ich probiere gerade mit vnc herum. Der Server läuft, der viewer startet
auch, gibt jedoch folgende Fehlermeldung aus:
svgalib: Illegal mouse setting  ... weswegen ich die Maus nicht
benutzen kann.

Ich habe so ziemlich alles installiert was mit svgalib zu tun hat,
finde aber nirgends ein entsprechendes config-file; habe es auch noch
nie gebraucht

Wo finde ich die config- oder script-files, oder gibt es einen anderen
Weg vnc ans laufen zu kriegen? (Debian 2.1 / Kernel 2.2.7)

Oder gibt es andere freie tools,um graphisch nicht Unix-Clients
remote administrieren zu können?

Grüße Andre