[Debian]: X und text console + ausloggen als root

hallo zusammen,

ich habe zwei kleine Probleme:
1: bei mir laeuft der xdm Ersatz kdm. Wenn ich mich hier als user einlogge, kann
ich normal unter kde arbeiten. Falls ich jedoch
zwischendurch mal auf eine text console schalte, kann ich danach nicht mehr
nach X "switchen". X laeuft zwar noch, nur der Rest - X betreffend - scheint
irgendwie abgeschossen zu sein.
2: Wenn ich als root beispielsweise ein simples configure aufrufe und irgendwas
schiefgeht, werde ich jedesmal ausgeloggt, was mich ziemlich nervt und ich
gerne abstellen moechte, nur weiss ich leider nicht wie!
Waere schoen, wenn mir jemand weiterhelfen koennte!

mfg. Stefan

           Stefan Maehlmann               Email:   stefan@aia.rwth-aachen.de
Aerodynamisches Institut der RWTH-Aachen  WWW: http://www.aia.rwth-aachen.de
      Wuellnerstr. zw. 5 u. 7             Ftp:  ftp://ftp.aia.rwth-aachen.de
      D-52062 Aachen, Germany   Phone: +49-241-80-5426 Fax: +49-241-8888-257