[Debian]: Re: DAT direkt moeglich?

On Wed, Jun 02, 1999 at 11:01:31PM +0200, Jens Benecke wrote:
> Hi,
>
> Korrektur:
>
> ich habe folgendes Problem: Auf einem Rechner mit Standleitung will ich
> einige größere Dateien ziehen. Kein Problem, da ist ein DAT Band dran.
> Leider hat der Rechner aber weder sonstige Anbindungen noch genügend
> Plattenplatz, nicht einmal um _eine_ dieser Dateien zwischenzuspeichern.
>
> wget $URL -O - | tar cv -
>
> liefert mir leider immer nur Fehlermeldungen, "cannot stat -: nothing
> dumped". Gibt es eine Möglichkeit, die Sache zu kombinieren, so daß ich
> [...]

Wenn tar ein Archive erzeugen soll ("tar c"), braucht es ja nicht nur
die reinen Daten, sondern auch Dateinamen, Owner, Permissions etc. Das
kriegt er von einer Pipe nicht. Ich wuesste nicht, wie Du ein
tar-Archiv hinkriegst, ohne die Daten vorher in ein Filesystem zu
packen. Da das nicht geht, kannst Du die Daten auch gleich direkt aufs
Band dumpen:

wget $URL -O - >/dev/nrmt0

Ich mal angenommen, dass Dein DAT sich unter /dev/nrmt0 als no-rewind
ansprechen laesst. So kannst Du das fuer mehrere Dateien wiederholen,
die werden dann hintereinander aufs Band geschrieben. Du musst Dir
aber merken, was was ist - Dateinamen oder aehnliches sind nicht auf
dem Band, nur die reinen Daten. Beim letzten Mal kannst Du auf
/dev/rmt0 schreiben oder danach ein "mt rewind" machen. Das
mt-Kommando brauchst Du auch, um z.B. eine bestimmte Datei
wiederzufinden.

Besser als direkt zu schreiben waere es wahrscheinlich, durch dd zu
pipen, da hat man noch eine Kontrolle ueber die Blockgroesse.

--
Klaus Wacker         wacker@Physik.Uni-Dortmund.DE
51°29'9"N 7°25'9"E   http://www.physik.uni-dortmund.de/~wacker