[Debian]: eth0: timeout waiting for Tx RDC

Situation:

Zwei Rechner (color und mono) sind vernetzt mit cat5-crosslinkkabel
(zuvor auch mit BNC ohne Unterschied). Ich habe 2 PCI-Netzwerkkarten von
4lan eingebaut in mono eine RTL8029 in color eine 82C926. Auf beiden
Rechnern läuft win und linux. Auf color debian 2.1 als bevorzugtes Linux
und im Moment zur Hilfe bei der Fehlersuche als Zweit-Linux SuSE 6.1.

Die Netzwerkkarte wird beim Booten erkannt:

ne2k-pci.c:v0.99L 2/7/98 D. Becker/P. Gortmaker
http://cesdis.gsfc.nasa.gov/linux/drivers/ne2k-pci.htmlne2k-pci.c: PCI
NE2000 clone 'Via 82C926' at I/O 0x6500, IRQ 12.
eth0: PCI NE2000 found at 0x6500, IRQ 12, 00:00:XX:XX:XX:XX

Unter debian slink erhalte ich häufig bei Netzwerkaktivitäten die
folgende Fehlermeldung:

Auszug aus /var/log/messages:
Jun  3 21:59:51 color kernel: eth0: timeout waiting for Tx RDC.
Jun  3 22:00:06 color last message repeated 3 times
Jun  3 22:01:06 color kernel: eth0: timeout waiting for Tx RDC.

Bei SuSE 6.1 erscheint keine timeout-Fehlermeldung und ich kann ins
Internet.

Das Netz funktioniert (Kopieren von Dateien ist möglich):
von win nach win
von win (color) nach linux (mono): samba

Das Netz funktioniert nicht (100 % packet loss bei ping)
von linux (color) nach win (mono)
von linux nach linux

Versucht habe ich u.a. schon:

Das Buch von Röhrig über Netzwerke aus der Bibliothek geholt und die
dort beschriebenen Tests durchgeführt. Die Newsgroups deutsch und
international nach timeout bei eth0 durchgesucht usw.

Ich bin ratlos wo ich den Hebel ansetzen kann und bin dankbar für Tips
aus den Newsgroups.

Bernd Mayer

--
Linux - aus klaren Quellen wird ein starker Strom.