Re: [Debian]: X von anderem rechner importieren

Hi allerseits,

Karsten Rothemund <karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de> wrote:
> Hallo Debianer,
>
> ich verwende hier im Buero einen DellPC mit Debian Slink - haeufug
> quasi als Terminal, da die eigentlichen Rechnungen auf
> Sun-Workstations ausgefuehrt werden. Die Darstellung der Ergebnisse
> habe ich bisher ueber rlogin, export DISPLAY etc gemacht, was jedoch
> ein Problem mit der Farbdarstellung ergibt (Sun: 8 bittig, Debian-PC:
> 16 bit).

Das ist seltsam, eigentlich sollte es kein Problem sein, mehr Farben zur
Verfügung zu haben (außer bei Programmen, die irgendwie murksig
programmiert sind, wie zum Beispiel xabuse ;-))

> Nun laesst sich aber auch via
>
> 	X -query <sun> :1
>
> ein ganzes X auf den Bildschirm holen. Dies Funktioniert auch
> hervorragend - bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich wieder auf Display :0,
> sprich mein lokales Debian-X gehe. Hier sind Fenster zerstoert,
> Doppelbilder, Farbprobleme. Beheben laesst sich das im laufenden
> Betrieb durch ausloggen, X killen und neustarten (automatisch, da
> xdm). Dies ist zwar ein Work-around, aber laestig und seeehr unelegant.

Schonmal versucht, zwischendrin erst auf eine Textkonsole umzuschalten
und dann auf dein :0 zurück?

> Frage: liegt dieses Verhalten an den unterschiedlichen Farbtiefen?

Sollte es nicht, ich verwende die Variante mit 2-3 verschiedenen
X-Servern bei ebensovielen verschiedenen Farbtiefen immer mal wieder und
bisher ohne jegliche Probleme...

> Und wenn ja, laesst sich was dran machen? (in der Manpage zu XF86_svga
> habe ich nichts richtiges gefunden). Ist es einHardwarefehler oder
> hilft ein X-Server-Update?

Ist beides möglich ;)

> Bei Bedarf poste ich weitere Details, ich wusste nur jetzt nicht,
> welche relevant sind.

Zum Beispiel der Name der Grafikkarte :-) Evtl hat die bekannterweise
Probleme mit XFree 3.3.2.3 (das bei slink dabei ist) und läuft bestens
mit XFree 3.3.3.1 (Wozu es auch irgendwo .deb's für slink gibt, ich weiß
nur leider nicht mehr, wo das war, irgendjemand kennt aber bestimmt die
URL noch).

CU,
Thomas

--