Re: [Debian]: Bash schluckt Umlaute

On Tue, Jun 22, 1999 at 10:02:35PM +0200, Konrad Mieredorff wrote:

> Am Login-Prompt und in verschiedenen Anwendungen funktionieren die
> deutschen Umlaute, die Bash jedoch sowohl Umlaute als auch "ß". Das
> interressante daran ist, daß nach drücken von "ß" der zuletzt
> eingegebene Befehle ausgegeben wird.

-- .inputrc: --
set meta-flag on
set convert-meta off
set output-meta on
"\e[1~": beginning-of-line
"\e[3~": delete-char
"\e[4~": end-of-line
---------------

Am besten nach /etc/skel kopieren, dann haben die neue user auch
gleich. Die drei letzten Zeilen sorgen noch dafür, das "Del", "Pos1"
und "End" funktionieren.

> P.P.S.: Bin vor kurzem von SuSE zu Debian gewechselt und bin sehr
> beeindruckt wie sauber die Distribution aufgebaut ist.

Bin ich auch vor ein paar monaten. :) Nach anfänglichen schwierigkeiten
läuft jetzt allerdings alles wesentlich besser als unter SUSE. Und ich
habe mehr das gefühl, zu wissen WIESO es geht. :)

--
Ciao, DENNiS
 -=( d.konert@maXou-online.de - http://www.maXou-online.de/dennis )=-