Re: [Debian]: Bootmanager

Andreas Jellinghaus schrieb:

> warnung ! ich rate dringend davon ab, lilo direkt nach /dev/hda (oder /dev/sda)
> zu schreiben ! sobald man mehr als ein betriebsystem benutzt kommt es bei
> neu installationen zu problemen !
>
> viel besser ist es lilo in eine partition zu installieren (z.B: /dev/hda2),
> und diese mit fdisk als aktiv zu markieren. auf diese weise gehen
> neuinstallationen anderer betriebsysteme viel problemloser - lediglich
> das active flag wird geklaut, und das kann man auch mit dem fremden
> betriebsystem wie dos/windoof/eNTe wieder schnell beheben.
>
> andreas

Ohne die Kommentare der anderen zu wiederholen :

NT legt manchmal Wert darauf, die aktive Parition für sich zu beanspruchen.
Falls dies inicht der Fall ist landet man im BlueScreen. Unter welchen Umständen
genau NT dieses Verhalten zeigt habe ich noch nicht eruieren können.

Da ich aber LILO gegenüber dem NT-Loader bevorzuge UND ein startfähiges NT
benötige (leider) bleibt mir in einem solchen Fall nichts anderes übrig als LILO
in den MBR zu setzen. Es schadet aber nicht, noch einen zusätzlichen LILO in den
BR der Linux-Partition zu setzen,

mfg
yasar

--
Yasar Arman                  _/    _/    _/_/_/_/_/
ICOS Informatik GmbH        _/    _/    _/      _/