[Debian]: Tekram DC390(T) vs Adaptec 2x4x

hi Kami,

> du volltreffer, du hast es gut erfasst [...]
> Ich danke fuer deine ausfuehrliche Beschreibung

freut mich, dass ich auch einmal etwas fuer andere
nuetzliches zu dieser mailing list beitragen konnte,
anstatt immer bloss selbst zu fragen :-)

ohne wertung und eher kurios finde ich, wie wechsel-
haft das mit den kerneln und der hardware-unterstuetzung
so laeuft:

ich hatte vor laengerer zeit nur adaptecs (2940 und 2842)
in meinen rechnern, und habe die, als es damals (irgendwo
um die 2.0.32er bis .34er kernel herum) massive
schwierigkeiten mit den adaptec-treibern gab, allesamt
rausgeschmissen, und durch genau mit solchen Tekram DC390(T)
ersetzt, mit dem du mit dem aktuellen 2.0.x kernel nun
probleme hast, waehrend die adaptecs anscheinend nun
seit laengerem wieder bestens laufen...

noch ein tip zu deinem adaptec 2940: wenn es sich wirklich
um einen 2940 ohne jeden zusatz (also etwa "AU" etc hinter
dem 2940) handelt, so solltest du gebenenfalls auch mal
auf die firmware/bios-revision des adapters achten:

ziemlich alte versionen der firmware wie etwa v1.11 laufen
meiner erfahrung im brutalen servereinsatz (und zwar nicht
nur unter linux) nach sehr stabil; ebenso die letzte
revision v1.23 der 2940er ohne sonstigen zusatz. mit
allem, was dazwischen liegt, gab's auf der firma frueher
oder spaeter mehr oder minder probleme.

das ist zwar fuer den privateinsatz (im gegensatz zum
massiven servereinsatz) nicht ganz so damatisch, aber
wenn du also einen solchen 2940er hast der weder die
v1.11er noch die v1.23er firmware hat, dann empfehle
ich dir, die firmware auf v1.23 zu aendern oder aendern
zu lassen. die binaries dazu findet man auf der
adaptec homepage, und leute, die eproms brennen koennen,
sollten auch zu finden sein.

  rom