Re: [Debian]: kde-packages

Hallo,

> Wie habe ich das zu verstehen? Die Fehlermeldung sagt
> tatsächlich so etwas ähnliches.

Das heißt, Dein Rechner hat zwar eine (numerische) Internet-
Adresse aber keinen Internet Domain-Namen (a la
meinrechner.main-rheiner.de).

> Nur bei wem und wo brauche ich denn was für einen DNS-Namen?

Beim ftp-Server der Uni Marburg brauchst Du einen DNS-Namen.
Der Server fragt erst bei einem Name-Server nach dem
DNS-Namen und verweigert den Zugriff, wenn es den nicht
findet.

> Ich hatte bislang noch keine Probleme mit ftp-Zugriffen.

Die meisten ftp-Server sind eben anders konfiguriert. Es
gibt wenige plausible Gründe, keinen DNS-Namen zu haben.
Häufig vergessen kleinere Möchtegern-Provider, die
Rückwärtsauflösung (IP-Adresse -> DNS-Name) für
Wählzugänge einzutragen, obwohl es einen DNS-Namen
gibt und die Vorwärtsauflösung (DNS-Name -> IP-Adresse)
auch klappt.

Ade, Thomas