Re: [Debian]: multi ISDN-Provider

On Tue, Jun 15, 1999 at 08:08:27PM +0200, Frank Berger wrote:

> Ich habe hier einmal die Möglichkeit per Uni+Telekom und per NGI
> (Call-by-call) ins INternet zu kommen.
> Je nach Tageszeit würde ich gerne das eine oder das andere benutzen.

Ich würde das so machen, daß in /etc/isdn für die unterschiedlichen
Provider eigene ippp*-Devices konfiguriert werden
(ipppd.ippp0, ipppd.ippp1,... und device.ippp0, device.ippp1 ...),
aber zunächst auf kein ippp-Device die Default-Route gelegt
wird. (normalerweise steht in den device.ippp*-Files ein 'route add
defaule ${device}').

Nun brauchst Du nur noch ein kleines Skript, daß in Abhängigkeit von
der Tageszeit die Defaultroute auf ippp0, ippp1 oder so legt und rufst
dieses einmal beim Starten nach dem konfigurieren der ippp-devices auf
und per cron regelmäßig jede Stunde oder so.

Ein Skript, daß etwa ab 18:00 Uhr abends bis 5:59 am Morgen ippp0 und
sonst ippp1 auswählt wäre folgendes (not tested, handle with care):

case `date +%H` in
   0|1|2|3|4|5| 18|19|20|21|22|23 )
     route add default ippp0
     ;;
   *)
     route add default ippp1
esac

--
marko schulz
              "Die Welt ist gut, die Welt ist schlecht.