Re: [Debian]: Druckerproblem

Christian Roth hat gesagt: // Christian Roth wrote:

> Ich habe auch mir cat Datei > /dev/lp0 und auch /dev/lp1
> als user und als root probiert. Als root kommt folgendes:
> schlumpf:/home/cr/Documents #cat BW_Bosnien.tex > /dev/lp0
> bash: /dev/lp0: Operation not supported by device
> schlumpf:/home/cr/Documents #cat BW_Bosnien.tex > /dev/lp1 bash:
> /dev/lp1: Operation not supported by device
>
> und als user habe ich keine Rechte. Aber das liegt an den Rechten von
>/dev/lp0 bzw. /dev/lp1.
>
> Wie also Operation not supported? Was ist da falsch? Meine printcap
> ist auch ok. die hat naemlich unter 2.0 noch fein funktioniert. Daran
> [...]

Wahrscheinlich ist deine paralelle Schnittstelle jetzt /dev/lp0
Die muss natürlich auch in /etc/printcap eingetragen sein.

Frage ist: Funktioniert lp0 auch? Offensichtlich noch nicht.
Du musst wohl noch die lp- und parport-Module konfigurieren und laden.

Lege mal eine Datei /etc/modutils/lp an mit dem hier drin:

## /etc/modutils/lp
alias parport_lowlevel parport_pc
options parport_pc io=0x378,0x278

Dann einmal /sbin/update-modules laufen lassen und "modprobe lp" testen.

In /proc/parport/0/ sollte dann lp undsoweiter auftauchen, etwa so:

$ cat /proc/parport/0/*
 lp
base:   0x378
irq:    none
dma:    none
modes:  SPP
none

Womöglich mußt du mit den Moduloptionen ein wenig herumspielen. Wenn du die
Kernelquellen installierst, da gibt es mehr Dokumentation.
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______