Re: [Debian]: laufzeiten in user-de

hallo hartmut, hallo liste,

> gerade habe ich quasi in echtzeit auf debian-user einen dialog gefuehrt.
> ist in debian-user-de leider nicht moeglich, weil es ca. 1.5h dauert,
> bis eine mail auf der liste erscheint.
> aergerlich, imho.
>
> kann man das nicht abstellen?

leider hatten wir gestern und vorgestern probleme. unser uebergeordneter
provider (inx/psinet) hatte probleme mit dem routen und es hat ewig
gedauert bis die das wieder stabil am laufen hatten. dadurch kam es
natuerlich auch zu erheblichen verzoegerungen beim versenden von mail.
ich selbst habe noch nicht einmal alle mails vom 9. juni bekommen die
ich an eine externe adresse schicken lasse. (da bist du mit 1,5 stunden
doch noch gut dran ;-)

ansonsten ist der mailerdaemon hier so konfiguriert, dass mails in die
warteschlange kommen die dann alle 15 minuten geleert wird.

das wird sich aber innerhalb der naechsten 6 wochen aendern, da wir den
provider wechseln und in dem zuge dann auch die moeglichkeit haben den
mailer auf einem getrennten system arbeiten zu lassen. ausserdem wurde
neue hardware angeschafft und ein teil der software auf linux portiert,
die dann auch auf linuxsystemen hier zum einsatz kommt.

bisher laufen ftpd, httpd, shttpd, nfsd, maildaemon, der datenbankserver
fuer den lob, die anwendung die den index fuer den lob aufbaut und
aktualisiert, die anwendung die die suchanfragen fuer den lob ausfuehrt -
alles auf _EINER_ maschine, die mit einem ultrasparc1 prozessor (143) mhz
und mit 128 mb ram ausgestattet ist. (anm: ein pentium 2 mit 300mhz ist
etwa um den faktor 5 schneller beim aufbauen des indexes, was ich jetzt
zu 95 prozent auf linux portiert habe)

kurz gesagt: auch die geschwindigkeit mit der mails verschickt werden
wird sich demnaechst verbessern.

gruss,

jan

ps: sorry fuer die tippfehler und konsequente kleinschreibung - habe viel
zu tun.