Re: [Debian]: Verschieben von Packages

On Fri, May 28, 1999 at 08:48:14PM +0000, Marc Haber wrote:
> (1)
> Eine von diesem Skript behandelte Package wird sicherlich bei einem
> Distributionsupdate Probleme verursachen. Ich vermute, daß apt-get
> update die Symlinks schlicht überschreiben wird und die neue Package
> natürlich nicht auf der "sicheren" Platte landet. Wie sollte man mit
> dieser Situation umgehen?

(apt-get ruft dpkg, und dpkg installiert die files). dpkg überschreibt keine
Directory symlinks, für Verzeichnisse landen die Dateien also am richtigen
Ort (zum Beispiel /usr/lib/gcc-lib).

Bei Dateien sieht die Sache schon anders aus.

> (2)
> Sollte mein Skript etwas mit der dpkg-Datenbank machen? Es wäre zum
> Beispiel denkbar, daß das Skript die bewegte Package aus der
> dpkg-Liste löscht.

Ich denke, Du solltest dpkg ganz außen vorlassen, und Dein Script dazu
erweitern, die Pakete zu installieren. Dann solltest Du immer dein Script
zum Update verwenden.

Mit dpkg wirst Du nicht glücklich werden. Lieber für diese Pakete dpkg gar
nicht verwenden, und Dein Skript intelligenter machen.

> Oder gibt es für mein Konzept einen anderen Ansatz? Über Eure Gedanken
> würde ich mich freuen.

Warten bis GNU/Hurd soweit ist und shadowfs verwenden (das ist ein Konzept
mit dem man Partitionen transparent übereinander mounten kann). Das dauert
aber noch ein Weilchen.

Marcus

--
`Rhubarb is no Egyptian god.' Debian http://www.debian.org   finger brinkmd@