[Debian]: Re: eigene SW -> .deb (Slink)?

MoiN

On Wed, 26 May 1999, Friedrich Dominicus wrote:

> Bin mal auf Antworten gespannt. Ich denke eine einfache Lösung gibt es
> nicht, aber vielleicht irre ich mich ja.

> Nun ich löse das folgendermaßen:
> Habe ich SW für die ich keine aktuelles .deb finde wird die Software in
> /usr/local installiert. Das wird AFAIK von *.debs nicht benutzt. Wenn
> dann ein Softwarepacket in *.deb vorliegt. wird der Kram aus /usr/local
> weggeworfen und das Paket installiert.

Eine noch sauberere Lösung ist das Debian-Paket stow. Danach kann man neue
Softwarepakete nach /usr/local/stow/paketname installieren. Nach einem
Aufruf von stow (siehe manpage) werden diese dann nach /usr/local
verlinkt.

Diese Methode hat zwei Vorteile. Erstens habe ich für jedes Paket ein
eigenes Verzeichnis, kann es also problemlos löschen, falls ich es nicht
mehr brauche. Zweitens habe ich alle Programme in /usr/local/bin, alle
Libraries in /usr/local/lib usw., brauche also bei der Installation eines
neuen Paketes keine neuen Pfade in irgendwelche Profiles einzutragen.

Das ganze ist weitaus weniger Aufwand als ein Debian Paket daraus zu
basteln (klappt mit debmake relativ gut, wenn die Sourcen ein configure
Skript haben).

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)               http://www.politik-digital.de/spam/