[Debian]: Re: Festplatten-Image

MoiN

On Wed, 26 May 1999, Frank Berger wrote:

> Hallo Leute,
>
> ich habe hier einen Server aufgesetzt, dessen wichtigsten Verzeichnisse ich
> gerne auf CD brennen würde.
> Eine normale CD fällt ja wohl flach, wegen der nicht gespeicherten Rechte und
> links.

[Hier würde jetzt ein Verweis auf die RockRidge Extensions stehen]

> Gibt es dazu ein Programm, oder soll ich einfach ein tar-file erzeugen und das
> dann auf die CD backen?
> Gibt es dazu Tips oder Erfahrungen von Euch?

Wenn du _wirklich_ sicher sein willst kannst du die CD auch mit dem ext2
Dateisystem brennen. Der Nachteil ist, daß die CD dann nur (?) von Linux
gelesen werden kann (mit "mount -t ext2 /dev/cdrom /mnt/cdrom").

Dazu mußt du nur mit dd eine 650 MB Datei erstellen, dann Dateisystem
anlegen, mounten (über das loop-Device), hineinkopieren, unmounten und das
ganze brennen. Folgende Kommandos erzeugen das Image in /tmp

    # dd if=/dev/zero of=/tmp/saveimage.raw bs=1024 count=650000
    # mkfs.ext2 /tmp/saveimage.raw
    # mkdir /tmp/saveimage.d
    # mount -o loop /tmp/saveimage.raw /tmp/saveimage.d

/tmp/saveimage.d ist jetzt wie eine Partition mit 650MB ansprechbar. Ich
kopiere jetzt das Verzeichnis /server/dir hinein.

    # ( cd /server/dir; tar cpPf - . ) | ( cd /tmp/saveimage.d; tar xpPf - )

Und nach einem

    # umount /tmp/serverimage.d

kannst du das ganze als Image brennen (den Aufruf habe ich aber nicht im
Kopf).

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)               http://www.politik-digital.de/spam/