Re: [Debian]: Mail-System konfigurieren?

hallo Uwe,

> hat bei mir auch nicht funktioniert.

Ich hatte schon bef"urchtet, ich sei der letzte DAU, und m"usse nun doch auf
SuSE umsteigen ;-)

> [...]
> hostnames=rincewind                       #mein Rechnername wie in
hostname

> Zur Sicherheit auch noch /etc/smail/routers überprüfen:
>
> inet_addrs:
>         driver=gethostbyaddr, transport=smtp;
>         check_for_local, fail_if_error
>
> inet_hosts:
>         driver=bind, transport=smtp;
>         defer_no_connect, -local_mx_okay, defnames,
>         ignore_domains=uucp:bitnet
>
> smart_host:
>         driver=smarthost, transport=smtp;
>         path=mail.main-rheiner.de           #hier sollte der Mailserver

Danke, es hat funktioniert! Wof"ur sind die optionen inet_addrs und
inet_hosts? Die waren urspr"unglich nicht in der datei vorhanden.

Wenn ich als user eingeloggt war, wurde die mail korrekt verschickt (mit dem
programm "`mail"' klappt's auch). Nur als ich im ersten versuch die mail als
root schrieb, kam sie von GMX zur"uck, weil der absender nicht richtig
formuliert sei (nur `root' statt `root@host'). Das k"ummert mich nicht
weiter; ich nehme es zum anlass, nicht als root zu mailen.

Tsch"uss

Christoph