[Debian]: liste vorhandener devices?

hi,

die frage ist sicherlich nicht debian-spezifisch,
aber ich erlaube mir, sie trotzdem hier zu stellen:

wie kommt man eigentlich an eine auflistung der im
rechner tatsaechlich vorhandenen (und erkannten)
devices?

also sozusagen eine jederzeit "leicht" abrufbare
device-inventarliste etwa nach dem schema:

.
.
.
/dev/fd0x1440
/dev/nst0
/dev/sda1
/dev/scd0
/dev/ttySx
/dev/...
.
.
.

   bonusfrage:

wie bekommt man eine solche liste mit zusaetzlichen
"klartextinformationen", wie etwa z.b.:

.
.
/dev/sda1	[hier z.b. die ausgabe dessen, was auch
.		 beim booten respektive einbinden des
.		 controller-treibers ausgegeben wird]
.
.
.
/dev/ttyS0	serial port, NS16550 AFN at IR4 4, IO 3f8h
.
.

und so weiter.

   tom "any help appreciated" schlangen