[Debian]: Qutoa / Proftpd

Hallo Liste,

1.) habe gleich zwei Probleme auf einmal, vielleicht kann mit einer weiterhelfen.
Ich habe in der proftd.conf
den Eintrag
DefaultRoot	~
habe auch darauf geachter, das zwischen DafaultRoot und der ~
keine leerzeichen sondern nur Tabs sind.
Nun wählt sich einer übers Lan ein und er kann über all auf dem
Server hingehen. zwar nicht alle Verz. öffnen aber er kommt bis ganz oben.
Vielleicht hat einer eriner Idee was ich ändern kann.

2.) quota.
habe bei mir auf dem netzserver mehrer user für jeden user habe ich einen
quota gesetzt.
Die mache ich immer indem ich
edquota <username> ausführe jedoch muß ich dann im editor alles
manuell ändern. Gibts nich eine andere Möglichkeit, so das ich nur
sage user 1 = 1 GB und fertig ? wirde sowas gern in eine perlroutine
einbauen.

Für die Hilfe bedanke ich mich schon einmal im vorraus.

Grüße
Marcel