Re: [Debian]: Fehler b. Sound Einrichten

On Tue, May 18, 1999 at 01:27:53AM +0000, Roland Rosenfeld wrote:
> Kurz gesagt: Zuerst mußt Du mal rausfinden, _welche_ SB16 Du hast.
> Falls es sich um eine PnP-Karte handelt, sagt Dir der Output von
> pnpdump mehr.

Da steht also was von Creative ViBRA16X PnP

> ............ Bei den SB16 mit ViBRA16X (nicht ViBRA16C) gilt
> das nicht, denn die ViBRA16X hat keinen 16bit DMA sondern nur zwei
> 8bit DMAs und damit kann der SB16-Treiber nicht so viel anfangen.
> Hierbei trägst Du also als zweiten DMA auch 1 oder 3 ein (also einen
> 8bit DMA), dann meckert der Kernel zwar, daß er keinen 16bit DMA
> findet, arbeitet dann mit dem 8bit DMA aber problemlos und in
> hervorragender Qualität. Einzig Fullduplex ist nicht möglich :-(

> Mit welchen Einstellungen?
> Welcher Kernel?
> Welcher Soundtreiber?

2.0.36
Soundblaster Support
Generic OPL2/OPL3 FM Support
/dev/dsp und /dev/audio support
Midi interface support
FM Synthesizer (YM3812/OPL-3) support
220 IO base
5 Soundblaster IRQ
5 Soundblaster 16 bit DMA
0 MPU401 IO base
65536 Audio DMA Buffer Size

> Das klingt stark danach als würde auf einen 16bit DMA zugegriffen, der
> nicht verfügbar ist.

Also hast du wohl recht. Wenn ich die Einstellungen im Kernel ändere (wie
nun?), muss ich dann trotzdem die isapnptools benutzen und nach "Install.gz"
vorgehen? Scheint ja wirklich kompliziert.

Nochmal Danke für deinen Beitrag. Ich käme ohne solche Hilfe überhaupt nicht
weiter.

Gruß Gerhard

--
Gerhard Kugler