Re: [Debian]: Mail-System konfigurieren?

On Sun, May 16, 1999 at 07:56:57PM +0200, Christoph Lange wrote:
> hallo,
>
>   es ist eine schande, dass ich immer noch mit Outlook Express an die
> mailingliste schreibe, aber unter Linux habe ich noch kein mail-system
> eingerichtet. Der KDE-mailer w"are nat"urlich eine einfache l"osung, aber
> ich m"ochte doch gern ein "`echtes"' mail-system konfigurieren. Der eine weg
> (fetchmail) klappt, aber "uber die andere richtung wei"s ich noch zu wenig.
Für den Anfang kannste den ja nehmen, obwohl das Adressbuch unter
aller Sau ist (zumindest war, als ich es das letzte Mal sah), aber
er unterstuetzt ja SMTP, und somit bist Du da genauso gut bedient
wie mit Outlook.

> Dazu ein paar fragen:
>
> - Welches programm ist daf"ur zu empfehlen?
> - Wie konfiguriert man es f"ur den versand "uber einen externen SMTP-server?
> (Ich finde, das mailen mit einer einwahlverbindung ist generell zu schlecht
> dokumentiert!)

Also Du brauchst einen MTA=Mail Transport Agent, das sind zum
Beispiel Sendmail, SMail oder auch das von Debian favorisierte
exim, mit dem ich mich aber nicht auskenne. Solltest Du Dich für
Sendmail entscheiden, musst Du auf jeden Fall ne Menge lesen, aber
ich kann Dir dann da auch noch ein wenig konkreter Helfen, wenn
ich Deine Anforderungen besser kenne...
> Und noch zwei fragen zum empfang:
>
> - Wie richte ich filter f"ur eingehende mail ein?
entweder procmail oder ??maildrop?? benutzen, dazu gibt es auch
schöne Tutorials im Netz
> - Kann emacs-rmail mit mail umgehen, die lokal in mehrere verzeichnisse
> einsortiert ist?

Ich denke mal Emacs kann alles, oder??
> Wahrscheinlich gibt es f"ur solche Anf"angerfragen auch eine gute
> dokumentation, nur wei"s ich leider nicht, wo.

/usr/doc/HOWTO/Mail-HOWTO.gz
hast Du doch hoffentlich installiert?? Hilft für den Anfang
> Vielen dank

Bitte, Matthias

--
created at Son Mai 16 23:38:35 CEST 1999

Email:	 	matthias.berse@ruhr-uni-bochum.de
SnailMail:      Matthias Berse   Voice: 02323-42397
                Bachstr. 28
                44625 Herne

PGP-Public-Key available!

If God is One, what is bad?