[Debian]: lesspipe und ~/.tcshrc

Hi,

Ich benutze less mit /usr/bin/lesspipe (LESSOPEN und LESSCLOSE in
Environment entsprechend gesetzt). Nun habe ich in meiner ~/.tcshrc
Kommandos eingetragen, welche bestimmte Ausgaben machen, die ich in jeder
interaktiven Shell sehen moechte.

Das Problem dabei ist jetzt, dass less das lesspipe-Skript anscheinend aus
einer interaktiven (tcsh-)Shell heraus aufruft, so dass dort ebenfalls die
~/.tcshrc ausgefuehrt wird, deren Ausgabe dann less auffaengt und anzeigt.
(Mir ist nicht klar, ob das die Originalshell ist, aus der auch less
gestartet wurde, oder ob less nochmal extra eine interaktive Shell oeffnet,
aus der gepiped wird(?).)

Je nachdem, ob das mit less anzuzeigende File plain text ist oder nicht,
wird die Anzeige seines Inhalts komplett unterbunden, oder erscheint hinter
der Ausgabe der ~/.tcshrc (es ist klar warum das geschieht wenn man weiss
wie LESSOPEN/LESSCLOSE funktioniert, siehe less(1)). Beides ist natuerlich
sehr schlecht.

Ich hab versucht das Problem unter der bash nachzustellen (mit ~/.bashrc
und ~/.bash_profile), ist mir aber nicht gelungen. Offensichtlich benutzt
die bash andere Kriterien als die tcsh, um festzustellen, ob sie interaktiv
laufen soll oder nicht.

Hat jemand eine Idee, wie sich bewirken laesst, dass die LESSOPEN/LESSCLOSE-
Kommandos in einer nicht-interaktiven tcsh ausgefuehrt werden?

-- Niklas