Re: [Debian]: Sendmail

Hallo!

Matthias Berse schrieb am Montag, 10. Mai 1999:

> IMHO liegt das daran das das neuere Sendmail jetzt sehr viel
> strenger mit relaying und co umgeht.

Das ist auch gut so! :-)

-----------------------> Beißkante <------------------------ -

> divert(-1)
> #Das ganze Blabla hab ich mal weggelöscht wg. Platzsparen :-)
> divert(0)
> VERSIONID(`@(#)sendmail.mc	8.9.1a (Linux) 19981026')
> OSTYPE(debian)dnl
> LOCAL_CONFIG
> define(`SMART_HOST', smtp:murphy)dnl
> define(`confUSERDB_SPEC', `/etc/mail/userdb.db')

Ich kenne diese 'userdb.db' auch von der S.u.S.E. Distribution.
Im Sendmail README, insbesondere für das von Dir verwendete
Release, ist aber empfohlen, stattdessen besser (verschiedene)
aliases Dateien zu gebrauchen. Anschliessend ein 'sendmail -bi',
was eine Datei 'aliases.db' erzeugt, und fertig ist...

> FEATURE(nocanonify)dnl
> FEATURE(notsticky)
> FEATURE(`genericstable', `hash -o /etc/mail/genericstable.db')
> FEATURE(masquerade_envelope)dnl
> Cwfourtytwo.de
> FEATURE(use_cw_file)dnl
> FEATURE(use_ct_file)dnl
> FEATURE(nouucp)dnl
> FEATURE(`accept_unresolvable_domains')dnl
> FEATURE(`accept_unqualified_senders')dnl

Für sich selbst kann man das ja durchaus so bestimmen. Anderen
diese letzen beiden 'Features' zu empfehlen, halte ich für etwas
merkwürdig, um nicht zu sagen/schreiben bedenklich.

Stattdessen würde ich mir die sehr differenzierten und
wirkungsvolleren Möglichkeiten des 'Anti-Spam-Configuration'-Feature

FEATURE(`access_db', `hash -o /etc/mail/access')dnl

zu Gemüte führen.

> FEATURE(nodns)dnl

Ist obsolete. Stattdessen verwendet man bei aktuellen
Sendmail-Versionen

define(`confSERVICE_SWITCH_FILE', `/etc/service.switch')dnl

und trage in diese Datei /etc/service.switch folgendes ein:
-----------------------> Beißkante <------------------------ -
hosts files
aliases files

Noch besser ist aber die Nutzung von /etc/mail/mailertable

FEATURE(`mailertable', `hash -o /etc/mail/mailertable')

Grüße - Wilhelm

--
\_\_\       /_/_/ | Wilhelm Wienemann, Amselweg 10, D-47546 Kalkar/Germany
 \_\_\     /_/_/  | E-Mail: ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de