[Debian]: =?iso-8859-1?Q?gruppenzugehörigkeit_und_rechte_an_devices?Message-ID: <19990506200216.A269@bandit>

Hallo,

ich habe eine "Miro PCTV" und schaue mit "xawtv" fernsehen. Leider konnte ich
das nur als root, da mir als user die Zugriffsrechte auf "/dev/video*"
fehlten. Diese Dateien gehörten dem Benutzer "root" und der Gruppe "root".
Kurzentschlossen habe ich sie (vorerst) der Gruppe "audio" zugewiesen und kann
jetzt auch als user fernsehen, da ich der Gruppe "audio" angehöre. Nun meine
Frage, kann ich das so lassen oder soll ich eine Gruppe "video" einrichten?
Ich habe so etwas noch nie gemacht. Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke Micha