Re: [Debian]: Ein paar Fragen

---------------------schnipp----------------------
> Schreib mal obs geht.

Hallo,

ich habe mich an deinen Vorschlag gehalten und beschreibe nochmal kurz, wie
ich dabei vorgegangen bin, weil es funktioniert und man es d.h. zur Nachahmung
empfehlen kann:)

- als erstes habe ich die Gruppe "smbpub" angelegt
- danach ein chown root.smbpub /usr/local/public
	 und chmod -R 3775 /usr/local/public
- dann in /etc/fstab folgendes eingetragen:
  /dev/hdaX	/usr/local	ext2	defaults,grpquota	0 2
  und in /etc/smb.conf zu dem entsprechenden share:
  force group = smbpub
- weiter habe ich mit "edquota -g smbpub" die Limits gesetzt
- am Ende /usr/local remountet (fstab hat sich ja geaendert), quota,
  und samba neugestartet

Die Beschraenkung des Speicherplatzes funktioniert auf diese Weise einwandfrei.
Einziger kleiner Schoenheitsfehler ist, dass die Windows-Clients die Speicher-
kapazitaet diese shares nicht richtig anzeigen. Sie zeigen, wenn man diese
Freigabe als Netzlaufwerk verbindet und unter "Eigenschaften" nachsieht,die
Groesse der gesamten Partition an.
Bei den home-Verzeichnissen, die durch usrquotas begrenzt sind, wird die
Speicherkapazitaet so angezeigt, wie sie vorgegeben ist.

ciao
Martin