Re: [Debian]: df vs. du

On Tue, May 04, 1999 at 09:22:50PM +0200, Stephan Wiehr wrote:
: Hi allerseits!
:
: Hat jemand daf"ur eine Erkl"arung:
:
: (ttyp0) lynx@asta05 > df /var/
: Filesystem         1024-blocks  Used Available Capacity Mounted on
: /dev/sda6             124407   67067    50916     57%   /var
:
: asta05:/# du -xs var/
: 56947   var
:
: Ich hoffe, da"s jeder mit mir "ubereinstimmt, da"s
: 67067 <> 56947

M.W. sind in df auch die Metadaten enthalten (also Verzeichnisse usw.)
Weiterhin handelt es sich um _Bloecke_, es muessen also nicht alle voll
sein.  (Wobei ich aber denke, das der Verschnitt relativ gering ist,
normalerweise.  Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ext2fs Blockreste
auch fuer andere Files mit nutzt, oder ob z.B. bei sehr vielen Files
auch je File im Mittel 1/2 Block Verschnitt ist.)

du sollte wirklich den  durch Files belegten Platz (real physisch
belegten Platz) angeben.  Wenn Du z.B. ein File anlegst, dass mit
etwa folgenden Zeilen entstanden ist:

    open ...
    seek +1'000'000 ...
    write 'a' ...
    close ...

dann ist in diesem File an 1'000'000ster Stelle genau 1 Byte.  `ls' wird
Dir sagen, dass das File riesengross ist.  Waehrend `du' nur von wenigen
Bytes sprechen wird.

Zur Erklaerung: per Definition liefert das Filesystem fuer `unbekannte'
Stellen in Dateien `0'.  Das machen sich manche Filesystem zu Nutze und
allozieren fuer `0' und uebersprungene Bereiche keinen Plattenplatz.

Wenn ich mich recht erinnere, macht ext2fs etwas dazwischen:  Wenn Du
`0' schreibst, wird wirklich Plattenplatz beansprucht.  Wenn Du seekst,
dann nicht.  Du wirst aber fuer die `ueberseekten' Bereiche beim Lesen
`0' erhalten.

Es gibt ein kleines Tool `perforate', das zerloechert Files
nachtraeglich und spart so etwas (!) Plattenplatz.

    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
[internet & unix support ----------------- Heiko Schlittermann]