[Debian]: exim und filter

Hallo,
irgendwie funktioniert bei mir die filterfunktion nicht; d.h. wenn
Mails mit den entsprechenden Subject-zeilen kommen, bleiben sowohl die
angegebenen IN. -dateien leer, als auch die Logdatei.
Habe in die .forward meines Homeverzeichnisses folgende Filter
eingetragen:
# Exim filter

logfile $home/filter-exim.log

if $header_subject contains "exim"
then
save $home/Mail/IN.exim
endif
.
.

Ein Testdurchlauf war erfolgreich:
 /usr/lib/sendmail -bf .forward <test-exim.filter
Sender from "From" line: stth@kaleb.bethlehem.lnet
Logfile /home/stth/filter-exim.log
Save message to: /home/stth/Mail/IN.exim
At the end of filtering "delivered" is true

Meine auch in /etc/exim.conf die enstprechenden Einstellungen zu
haben:
userforward:
  driver = forwardfile
  no_verify