[Debian]: MDA != MTA [was: sendmail [was: Q:update hamm->slink Fragen und noch mehr Fragen] ]

On Thu, Apr 29, 1999 at 10:49:09AM +0200, Martin Wanke wrote:

> F"ur M(ail) D(elivery) A(gent), was das gleiche ist. Nicht zu verwechseln
> mit M(ail) U(ser) A(gent), das ist das frontend f"ur den Benutzer (z.B.
> mutt, elm, pine, ...).

Moment mal, da muß ich mich auch mal einschalten. MTA und MDA ist bei
weitem nicht das gleiche, wie auch in der aktuellen c't nachzulesen.

Der MTA ist für den Mail Transfer zuständig, das ist der Teil, der die
Mails von einem Rechner zum nächsten bringt. Das läuft über SMTP oder UUCP.

Der MDA ist dann der Delivery Agent, der die Mails für die lokalen User
annimmt und die Verteilung in die Mailboxen übernimmt. Exim, Smail und
Sendmail sind eigentlich MTAs, bringen aber auch viele MTA-Funktionen mit.

Und der MUA liest dann die Mails aus den Mailboxen und zeigt sie dem User.

So, alle Klarheiten beseitigt?

--
Ciao, Arne P. Boettger

PGP KeyID FD1445A5, 2048 bit, 1999/03/24 Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de>
Key fingerprint = 32 62 7F 71 06 FB 7A 12  44 97 B0 FD E7 22 A8 86