[Debian]: X-Problem mit Trident-clone

Hi,
Ich habe ein seltsames Problem mit X bei einer Freundin...
Die Grafikkarte ist so ein seltsamer clone einer "Trident 3Dimage975
AGP" (ich glaube von Daytona, kann das gerade nicht nachprüfen), und das
sollte rein theoretisch auch mit dem SVGA-Server laufen... tut es
mittlerweile auch, aber sehr eingeschränkt und mit seltsamen Effekten.
So läuft 640x480 problemlos - aber nur, wenn die XF86Config *zwei*
Modelines für 640x480 enthält - ist nur eine der beiden da (egal
welche), so bleibt beim Start von X der Monitor schwarz und das Licht
daran blinkt rum "kein Signal von Graka". Na gut, da denkt man sich
nichts dabei, dann soll er halt 2 Modelines für 640x480 haben... also,
mal 800x600 versuchen... und feststellen, daß prompt *vier* Modelines
für 800x600 nötig sind, damit das ganze läuft - auch hier kommt nur noch
ein schwarzer Bildschirm, wenn ich irgendeine der Modelines rauswerfe.
Also gut. Dann haben wir also für 2 Modi insgesamt 6 statt 2
Modelines... also ob das nicht schon krank genug wäre: wenn ich die
Reihenfolge der Modi vertausche (also daß defaultmäßig X mit 800x600
gestartet wird), funktioniert auch mit 4 Modelines für 800x600 nichts -
erst einmal auf 640x480 umschalten und dann wieder zurück ,dann geht
auch 800x600 wieder...

Nun also meine eigentliche Frage: Warum reicht nicht eine Modeline pro
Auflösung aus? Und warum müssen das einmal 2 und einmal 4 Modelines
sein?

BTW: die GraKa hat mit xtrident (dem SuSE-X-Server für Trident
3Dimage975) unter SuSE 5.3 funktioniert (mit EINER Modeline pro
Auflösung), unter SuSE 6.0 mußte ich den SVGA-XServer durch den alten
xtridebt ersetzen, damit die Karte überhaupt funktioniert hat etc...
Also wenn es MEIN Rechner wäre, hätte ich ja schon ne neue GraKa
gekauft, aber es ist ja nicht meiner...

Verwirrte Grüße von jemandem, der schon vor 4 Jahren Modelines mit dem
Taschenrechner neben der Tastatur zusammengebastelt hat und sich nun
fragt, ob er wirklich seinerzeit die Funktion der Modelines verstanden
hatte oder ob das hier jetzt wirklich total seltsam ist...

--
    Thomas Köhler    Email:     jean-luc@picard.franken.de
        <><           WWW:    http://home.pages.de/~jeanluc/