Re: [Debian]: Installationsprobleme mit Creativ-SB-Set (Soundblasterkarte 16ASP + CD200)

On 22 Mar 1999, WALTER HOLUBARZ wrote:

> Hi Leute!
>
> Bei der Installation von Debian-Linux (1.3 u. 2.0) trat folgendes Problem auf:
>

> Nach Auswahl des CD-Romtreibers (sbpcd=0x230,1) und Ergänzung der Parameter auf
> 0x220,5 wird zwar das CD-Rom installiert, erhalte aber beim Zugriff darauf
> Fehlermeldungen (falscher fs typ, zu viele Parameter, nicht richtig gemounted
> usw.).

Ich habe gerade das gleiche auf meinem alten Rechner versucht, dabei ist mir
aufgefallen das /dev/sbpcd0 nicht existiert. Du must mit mknod das device
selber anlegen. Schade das das nicht automatisch gemacht wird. Also

	cd /dev
	mknod sbpcd0 b 25 0

dann klappts auch mit dem cd-rom

bye
Martin

         ***                                                Martin Bruns
        *****                              mailto:bruns@uni-wuppertal.de
        *****                      http://privat.schlund.de/Martin_Bruns
         ***                                            Weinsbergstr. 92
         \ /                                               50823 Cologne
         ###                                                     Germany
         ###                   fon: +49 221 2792134 fax: +49 221 2792138