Re: [Debian]: fremder Telnet-Zugriff?

Hallo,
danke für die vielen Beiträge!

Peter Berlau hat mir prompt den Tip gegeben, mit "last" zu prüfen, ob
jemand rein kam. Erfreulicherweise keine Meldung.
faillog und lastlog zeigten auch keine Auffälligkeiten.

> Mar 15 00:28:22 DeepThroat in.telnetd[1117]: connect from
> 209.78.50.87
> Ich finde ein connect ist ein connect oder steht da was
> von fehlgeschlagen?
Keine weiteren Meldungen, aber offensichtlich trotzdem
fehlgeschlagen. Irgend eine Meldung vonwegen Zugang verweigert wär
naturlich abngenehm gewesen.

Übrigens, warum ist hier die Adresse
umgedreht? Name=87.50.78.209.IN-ADDR.ARPA

Ich fange jetzt mal an, mich mit dem Thema Sicherheit etwas zu
beschäftigen. Die HOW-TO fange ich gerade an zu lesen. Gibt es
vielleicht irgendwo gute Literatur (auf Deutsch würde es
erleichtern...)?

Danke!
Ulrich