[Debian]: Re: ATI Xpert@Work unter X

Mike Dietrich <mikeeman@gmx.de> wrote:

> Ich habe ne ATI Xpert@Work 4MB, außerdem P166MMX, 64 MB SD-RAM den
> MACH64 Server hab ich installiert aber so richtig zuftrieden bin ich
> mit dem Ergebnis unter X nicht.

Ich habe so ziemlich das gleiche System vor mir (allerdings mit
K6/200) und bin damit sehr zufrieden.

> Der Fensteraufbau unter KDE (ich hab die 1.0 von Debians CD 4) geht
> ziemlich zäh von sich (Auflösung 1024x768, 16bit Farbtiefe)

Ich nutze ebenfalls 16 Bit Farbtiefe, allerdings mit 1152x900 und
folgender Modeline:

Modeline "1152x900"   110     1152 1212 1500 1552    900  910  915  945

Leider hatte der XMach64 von XFree86 3.3.2.3 (und älter) mit den 16Bit
etwas Probleme, da er bei teilweise überlappenden Fenstern z.T.
"Klötzchen" darstellte, die da nicht hingehören. Der Bug ist in
XFree86 3.3.3.1 behoben, es reicht, den neuen X-Server mit dem alten
XFree86 zu kombinieren.

> und z.B. das scrollen in einer Textdatei wird zum Geduldsspiel - den
> Finger zu lange auf der "nach unten" resp. "nach oben" Taste und der
> Text macht was er will - ganz zu schweigen von horizontalem
> scrollen, das geht noch zäher.

Kann ich nicht bestätigen. Allerdings hast Du auch nicht geschrieben,
mit welchen Programmen Du da scrollen willst und wie Du diese
konfiguriert hast. Einem xterm kann man beispielsweise via Option bzw.
Ressources mitteilen, daß er bei schnellem Scrollen springen soll,
statt zeilenweise zu scrollen etc. Außerdem hängt das ganze natürlich
auch vom verwendeten Widget-Set ab etc.

> Hab ich bei der Installation was falsch gemacht (obwohl es läuft ja)
> oder gibt es ein paar Einstellungen die ich noch nicht kenne oder
> verhält sich die Sache von Haus aus so?

Konkretisiere mal genau, was da (zu) langsam ist und dann kann man
schauen, wo es hakt...

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF