[Debian]: Sendmail Probleme

Hallo,
da ich nicht weiss, ob meine erste Anfrage hier angekommen ist, hier
das ganze nocheinmal.
Seit dem ich im Kernel masqueradind und und forwarding eingestellt
habe gibt sendmail nach ausen gehende mails nicht immer weiter, wenn
ich online bin. Bei jedem online-.Aufbau wird automatisch sendmail -q
aufgerufen. Aber seit dem Kernel-Neubau wird die mail-queue nicht
immer abgearbeitet. Sendmail meldet nur noch Deferred: Network is
unreachable. Ein ping auf den Mailserver funktioniert jedoch und die
mails werden nur dann versendet, wenn ich den Rechner fuer laengere
Zeit ausschalte. Wo liegt der Fehler? Bis vor dem Kernelbau
funktionierte alles einwandfrei!
Danke,
Joerg
--