Re: [Debian]: Wie mache ich aus *.tgz -> *.deb (was: Wie installiere ich *.tar.gz)

> Ich fühle mich aufgrund meiner ungenauen Ausdrucksweise
> mißverstanden:
>
> Ich habe *.tar.gz Sourcen.
> Konfigurieren, Kompilieren... alles kein Problem (meistens).
> Aber wie mache ich dann daraus ein *.deb-Package, um
> die Files später vielleicht einmal wieder gesamt entfernent
> zu können?

Entpacke die Dateien  (tar xfz *.tar.gz)
Gehe in das Verzeichnis hinein
Starte deb-make und beantworte die Fragen
Korrigiere evtl. die Sachen in debian/rules
Lass dpkg-buildpackage -rfakeroot  laufen
Wenn alles glatt ging, is in ../ dein *_i386.deb Paket

Das alles lohnt nur, wenn noch kein entsprechendes Debian Paket existiert.

Wenn es auf die 'Schnelle' gehen soll mach das:

alien <name>.tar.gz

Ich hoffe das funktioniert, hab es nicht ausprobiert.

MfG,

     Hartmut