[Debian]: leafnode / tin Probleme

Hallo
Ich habe ein Problem bei der Konfiguration meines lokalen Newsservers
leafnode (1.4-10) und/oder Newsreaders tin (980226-3), bei dem alle meine
Versuche, es selbst zu lösen bisher kläglich gescheitert sind.

Wenn ich tin starten will meldet das Programm:

Reading groups from active file...
Can't open /var/lib/news/active. Try tin -r to read news via NNTP.
Try and save newsrc file again? (y/n):

weiter geht es nur mit n -> Programmende
nachdem ich /var/lib/leafnode/groupinfo nach /var/lib/news/active kopiert
hatte, konnte ich zwar newsgroups abonnieren, aber fetch holte keine Artikel
vom Server des Providers ab.

slrn bricht ab mit:
Connecting to localhost ...
Failed to initialize server.

knews sagt:
Connection to server broken.

Weiss jemand, was ich falsch mache und kann mir weiterhelfen, oder kann mir
jemand sagen, wo ich anfangen kann den Fehler zu suchen?
Das wäre wirklich sehr nett.

Schon mal Herzlichen Dank
Benny