[Debian]: Re: Netscape (war amaya)

Guten Morgen Frederick,

> Korrektur dazu: seit wenigen Tagen ist der Fortify-Patch auch für 4.5
> erhältlich.

Sehr schön !

> Auf der Debian Distribution war IMHO kein Netscape drauf, weil die so
> ne doofe Lizenz hatten, daß er binär nicht vertrieben werden durfte.
> Nein, ich hab ihn von ftp.netscape.com. Allerdings muß man auf Ordner
> "unsupported" gehen, damit man die neue Version erhält, die gegen die
> neuen Libs compiliert wurde, ansonsten muß man eine Menge veraltete
> Libs installieren.

Ok! Du hast mich überzeugt. Ich wills noch mal mit Netscape probieren.
Dazu habe ich mir also unter der genannten Adresse den Communicator 4.5
(Versin von 11/98) runtergeladen, allerdings supported. Unsupported
gibts nicht mehr.

> Natürlich nicht. Allerdings merkt man Netscape an, daß es eigentlich
> für Wintendo entwickelt wurde, die Linux-Portierung ist zwar
> vorhanden, aber nur halbherzig, das Teil ist genauso instabil und
> stürzt oft ab :-(((

> Welche Bank macht das denn schon über Inet? Mich kotzt das nämlich an,
> daß meine nur T-Off macht und ich werde wohl eher "pass a kidney
> stone" (wie der Ami sagt), als nen Account bei Telekotz zu eröffnen.

Harte Worte, aber Du hast Recht. Die Direktbanken (z.B.
Direktanlagebank) arbeiten alle übers Net.
Die Sparkassen leider noch nicht.

> Die hatte ich auch nie beim Install selber, selbst ldd meldete alle
> Libs vorhanden und trotzdem schmierte das Teil nur ab.

> Also ich wäre da vorsichtig. Bedenke: Netscape ist Wintendo und da ist
> es "normal", daß Pfadangaben z.B. hart in Installations-Skripte
> verdrahtet werden und wenn der erwartete Pfad dann nicht stimmt, gibt
> es unter Wintendo auch Probs. Ich hab es jedenfalls nach /tmp kopiert
> und genauso gemacht, wie in der Anleitung beschrieben.

Es gibt auf Contrib der Debian 2.0 einen Netscape-Installer (unter
/web). Den hab ich in der Version "Netscape4_4.0-12" benutzt. Beim
Aufruf dpkg -i netscape4* bekam ich dann die Meldung, daß noch alte libs
gefunden wurden und ich solle mit --purge netscape erst mal das alte
Netscape löschen. Logisch.
Gesagt, getan - dpkg --purge netscape* Und dann die Meldung:
dpkg warning: ignoring request to remove netscape wich isn't install!

Versteh ich nicht! Netscape ist doch alls 4.05 installiert. Weißt Du was
da nicht stimmt?

> Eben, genau das hab ich mir auch gesagt. Ich stand ja noch am Anfang
> und hatte noch nicht allzuviel konfiguriert. Die wichtigsten Sachen
> aus /etc hab ich dann auf ne andere Partition gesichert und dann alles
> plattgemacht und neu installiert. Da hab ich richtig Übung drin
> entwickelt und wenn man dann einfach die Soft installiert, danach die
> Konfig zurückspielt, dann hat man erstaunlich schnell wieder das
> System da, wo man es haben will.

Ich bin auch etrst seit Aug. 98 bei Linux dabei und habe ebenfalls
reichlich Erfahrung mit "Neuinstallation".
Allerdings läuft im Moment mein X und auch KDE recht gut. Nun wären
Anwendungen dran wie z.B. Netzscape
Und das läuft eben nicht!

> Gerade am Anfang hab ich viel gefummelt und gestümpert, Soft-Links
> mehr oder weniger planlos angelegt, das wollte ich dann einfach sauber
> haben. Selbst wenn ich jetzt nochmals komplett neu installieren müßte,
> hätte ich das System in wenigen Stunden so wieder oben, weil ich alle
> Konfigs gesichert habe.
>
> Naja, Du mußt wissen, wie Du weiter vorgehen willst.

Ich versuchs halt noch mal. Muß man den gezogenen Communicater
eigentlich noch irgendwie bearbeiten oder kann man ihn als .tar File
gleich mit dpkg einspielen?

Bis demnächst

Thilo