[Debian]: Re: Compilerprobleme bei 2.2.0 und SB16

Andreas Kremer <andreas.kremer@fernuni-hagen.de> wrote:

> ich kann den neuen Kernel 2.2.0 nicht mit Soundkartenunterstuetzung
> fuer SB16 compiliere, da ich immer folgende Fehlermeldung bekomme:

> drivers/sound/sound.a(sb_ess.o): In function `ess_init':
> sb_ess.o(.text+0xde2): undefined reference to `esstype'
> sb_ess.o(.text+0xe77): undefined reference to `esstype'

Sagt mir nichts, ist hier auch nicht aufgetreten.

> Weiss jemand, was ich ausser SB16 Unterstuetzung einschalten muss,
> damit es funktioniert?

SB16 ist leider nicht SB16, ich habe hier folgendes eingeschaltet für
meine ViBRA16X (alle anderen Sound-Optionen sind aus):

CONFIG_SOUND=m
CONFIG_SOUND_OSS=m
CONFIG_SOUND_SB=m
CONFIG_SOUND_SOFTOSS=m
CONFIG_SOUND_VMIDI=m

In /etc/modutils/sound habe ich dazu folgendes eingetragen:

options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=3 mpu_io=0x330
options opl3 io=0x388
alias sound-slot-0 sb
alias sound-service-0-3 uart401
alias synth0 opl3

Das dma16=3 ist natürlich eine Lüge, aber die ViBRA16X hat ja leider
keinen 16bit-DMA, also bleibt mir nichts anderes übrig und so
funktioniert das ganze immerhin.

Die Module softoss2 und v_midi werden standardmäßig nicht verwendet,
können aber bei Bedarf nachgeladen werden.

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF