[Debian]: fbset + framebuffer

Hallo,

ich habe mir neulich das frambuffer device installiert um meinen Banshee
Chip zu unterstützen. Damit krieg ich etwa 60 Hz vertikale refreshrate.
Wenn ich fbset benutze, dann ändert der mode nicht, obwohl sich das
Programm nicht über falsche Parameter oder sonstiges beschwert. Die
manpage sagt fbset -n (--now) würde den mode sofort ändern, doch ist die
manpage outdated; der switch wird nicht mehr unterstüzt. Ich habe ein
Slink (ein paar Pakete noch Hamm) System, die fbset Version ist 2.0-pre,
ich benutze vesafb und kernel 2.2.0-pre8. Hat jemand Erfahrungen damit
gemacht?

Was ist der Unterschied zwischen fbset und fbset2? Ich habe fbset2 nicht
gefunden, nur auf der maintainerliste gesehen.

Ich bin für jedigliche Unterstützung dankbar.

Vielen Dank im voraus

Nico Fritschi

--
The meek shall inherit the earth -- they are too weak to refuse.