Re: [Debian]: Debian slink und Kernel 2.2

Hoi Ingo,

> Ich habe bei mir zuhause einen 2.2.0-final Kernel zum laufen bekommen :-)
> Leider stürzt mir seitdem der Befehl "procinfo" mit einem segfault ab :-(
> Die Antwort darauf ist relativ einfach und schnell in
> .../linux/Documentation/Changes zu finden: die Version der sysutils ist zu
> alt. Ist es möglich, die funktionierende Version in slink zur Verfügung
> zu stellen, oder soll der 2.2er Kernel nicht unterstützt werden? Soll ich
> einen Bugreport dazu absenden?

Liegt in unstable:

$ procinfo -v
This is procinfo version 15 (1998-07-04)
$ procinfo
Linux 2.2.0-final (root@euler) (gcc 2.7.2.3) #7 [euler.(none)]
$ dpkg -l util-linux
ii  util-linux   2.9g-3  Miscellaneous system utilities.

> Ich würde auch gerne wissen, ob die Framebuffers vom Linux-Kernel die
> Hardwarebeschleuniger der Grafikkarten benutzen werden (Mach64 Rage II).
> Im Moment habe ich nämlich einen tollen Textmodus (SVGATextMode
> unterstützt meine Mach64 nämlich nicht) mit fbset (bis 200x75@66MHz), aber
> der X-Server (XF86_FBDev 3.3.3 binary vom X-Consortium) ist deutlich
> langsamer geworden (beim Fenster verschieben).

Ich habe zwar eine Matrox. Aber wenn ich von X11 mit SVGA-Server
auf die Console wechsel und dort ein fbset absetze, dann wird
X11 davon überhaupt nicht berührt (auch wenn ich auslogge und
wieder rein gehe mit xdm). Damit kannst du beides haben: hohe
Text-Auflösung mit der Framebuffer console und beschleunigter
X-Server von XFree86.

Gruss
Philipp