Re: [Debian]: INN

AM Thu, Jan 14, 1999 at 04:37:41PM +0100, schrieb M. Senger:
> Hallo Liste
>
> Ich habe mir einen eigenen Newsserver mit INN eingreichtet. Es klappt
> eigentlich soweit auch alles super. Nur was nicht funktioniert ist:

gut.

> Wenn ich auf ihn zugreifen will mit "telnet localhost 119" bringt er mir die
> Meldung das Ihm der Servernamen nicht bekannt ist.

Also entweder läuft bei dir kein loopback ( kannst du mit "ping
localhost" pruefen) oder der INN's NNTP-Server läuft nicht, zu pruefen
mit

netstat -a | grep nntp

sollte es etwas ergeben:

tcp        0      0 *:nntp                  *:*
LISTEN
unix  1      [ ACC ]     STREAM     LISTENING     1620 /var/run/innd/nntpin

> Wo muß ich ihm mitteilen wie mein server heißt. Also in diesem Fall
> localhost 119 ???

Er heisst localhost ! und liegt auf dem Port 119 bzw. NNTP.

> An was kann das liegen ???

Wenn überhaupt kein Dienst auf localhost zugreifen kann (z.B. telnet),
dann soltest du deine /etc/hosts überprüfen:

---
127.0.0.1       localhost
---

Eddie.

Eduard Bloch
edi@ka.linux.de /* http://www.inka.de/~zombie/eb */
Zombie_ auf #linux.de, #inka.de

Imbalance of power corrupts and monopoly of power corrupts absolutely.
		-- Genji