[Debian]: wg. Undelete

--- Begin Message ---
gebauer@bigfoot.com (Christian Gebauer) writes:

> Kommt mir bekannt vor... Besonders gefährlich ist es nach Mitternacht
> als root unterwegs zu sein.

Viel schlimmer ist der Verlust von in langer kreativer Arbeit selbst
produzierten Daten, von denen bestenfalls noch ein älteres Backup
existiert, welches aber durch die Arbeit mehrerer Stunden bereits schon
wieder obsolet gemacht wurde.  Was ich mir als /root versaue läßt sich
ja meist noch durch eine Neuinstallation vergleichsweise schmerzlos
restaurieren...

> Kannst du mir erklären wie man das undelete-Feature des mc benutzt/
> Wie man es aufruft?

Das "undelete feature" ist eigentlich keine Feature des MC, sondern
des ext2-Filesystems.  Der MC bietet nur ein bequemes Frontend dafür,
wenn er mit ext2fs-Unterstüzung kompiliert wurde.  Bei dem Debian
beiliegenden MC-Paket ist dies der Fall.

Der entsprechende Menüeintrag findet sich in "Command | Undelete files
(ext2fs only)".  Da einfach mal F1 drücken und die kurze Anleitung
durchlesen.  Wundere dich nicht, wenn der MC dann erst mal eine Weile
auf der Platte rödelt.  Je nach Partitionsgröße, Geschwindigkeit der
Platte und/oder des Prozessors kann das schon mal ein paar Minuten
dauern.  Aber danach kannst du wie in jedem anderen Verzeichnis
herumstöbern.  Die Dateien findest du aber nicht mehr unter ihrem
Namen, sondern als Inode-Nummer(?).  Anhand der Dateigröße und des
Datums kann man sich aber etwas orientieren und im Falle eines
geeigneten Fundes einfach die Inode in eine Datei kopieren.

Und wie gesagt, daß funktioniert erst richtig mit Entwicklerkerneln.
Bei der 2.0.3x-Serie kann man maximal nur ein paar KB seiner Dateien
restaurieren - wenn überhaupt.
                                    Ciao, P. *8^)
--
   --------- Paul Seelig <pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de> -----------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies