Re: [Debian]: Modules vor den Partitionen!?

Hoi Christian,

> Beispiel: post-install awe_wave sfxload synthgm.sbk

Das bedeutet, dass beim Laden des awe_wave-Moduls das Programm
sfxload ausgeführt wird?

> 1- Ich mounte die anderen Partitionen früher
> 2- Ich lade die Module später

Ich würde 2 wählen. Und zwar nicht so wie du denkst. Du musst
nicht hingehen und den Boot-Vorgang ändern und das Laden der
Module woanders hinverschieben.

Die bessere Möglichkeit ist folgende. In der Datei /etc/modules
steht drin, welche Module zum frühen Zeitpunkt geladen werden
sollen. Dein awe_wave-Modul steht auch in dieser Liste --
entweder explizit oder implizit über einen Alias (wird in
/etc/modutils/aliases definiert). Nun kannst du in dieser Datei
einfach das awe_wave aus der Liste rausnehmen und ein auto an
dieser Stelle einfügen (wenn es nicht schon dort steht).

Das bewirkt, dass die benötigten Module automatisch durch den
kerneld nachgeladen werden. Zu diesem Zeitpunkt sind dann deine
Partitionen alle schon gemountet und das Programm sfxload ist
verfügbar. Du musst allerdings schauen, dass der kerneld
erkennt, welches Modul er laden soll. Wahrscheinlich wird
einfach ein Modul "sound" oder so verlangt (ich kenne awe_wave
nicht, das kann auch anders sein). Dann musst du einfach einen
Alias definieren. Das braucht wahrscheinlich ein bisschen
Probieren.

Gruss
Philipp