[Debian]: Hardware Spezifikationen unter Verschluß (war: Re: ? [Debian]: Soundblaster live

On Tue, Jan 05, 1999 at 03:12:47PM +0100, Lars Gebhardt wrote:
> wie bringe ich eine Soundblaster live unter Linux zum laufen ?
> unterstützt der Kernel 2.2 diese Soundkarte ?

Gar nicht. Nein.

Gefällt mir auch nicht, schreib an Creative Labs, sie sollen die
Spezifikationen rausrücken, und zwar ohne ein NDA zu verlangen.

Also: Wer Linux benutzt, sollte generell keine Creative Labs produkte
kaufen. Wer uns eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

Auf meine Anfrage (das war noch zu AWE 32 zeiten), bekam ich die Antwort,
daß Linux nicht wichtig genug ist (lies: bringt kein Geld ein), also wird es
auch nicht unterstützt. Aber: Das ist nicht so schlimm, wir können die
Treiber selber schreiben, _wenn_ wir die Spezifikationen haben. Haben wir
aber nicht. Kriegen wir auch nicht. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die
Karte veraltet ist.

Ach so, noch etwas: Dafür braucht man kein Verständnis zu haben, denn es
geht hier nicht um Firmengeheimnisse, und auch nicht um Firmware, sondern
einfach nur, wie man die Karte programmiert. Wenn euch jemand eine CPU
verkauft, möchtet ihr doch auch wissen, welche Opcodes erkannt werden, oder?

Bitte unterstütz open hardware. (mmh. www.open-hardware.org? oder
www.openhardware.org?). Noch haben wir auf dem Entertainment markt keinen
großen Einfluss, das wird sich hoffentlich bald ändern (wir brauchen mehr
professionelle Spieleprogrammierer).

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@