Re: [Debian]: Win95 auf HDA

On Mon, Jan 04, 1999 at 07:08:23PM -0800, Thilo Schultz wrote:
> Proßt Neujahr!
>
> ... und was erwartet mich da? Das Aufspielen von Win95 auf meine Master
> HDA.
na dann, .... PROST

> Ich habe z.Z. auf der HDA ein Win3.11 und auf der HDB mein Debian 2.0.
> Nun muß ich in den nächsten Tagen die HDA neu formatieren und ein Win 95
> raufspielen. Natürlich geht dabei auch mein Lilo auf der HDA mit flöten.
leider, ja

> Ich dachte mir folgende Vorgehensweise:
>
> 1. Eine Startdisketten von Linux anlegen.
Beispiel meiner Konfiguration:
(
/dev/sda7 und
vmlinuz musst Du wahrscheinlich Deiner
Konfiguration entsprechend ändern
)

boot disk erstellen:
# fdformat /dev/fd0                       # oder
# superformat /dev/fd0
  :mformat -s18 -t80 -h2 -S2 -M512 a:     # Ausgabe
(
!!!Dos-formatierte Disketten tun's hier nicht !!!
[jedenfalls bei mir]
)
# cp /boot/vmlinuz-2.0.36 /dev/fd0
(
    wenn Du sowas wie einen link auf `/vmlinuz` hast
    bei mir:
    vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.0.36
    vmlinuz.old -> boot/vmlinuz-2.0.36.old
)
# rdev                     # ermittelt die Bootpartition
    /dev/sda7              # Ausgabe
# rdev /dev/fd0  /dev/sda7 # die ermittelte Bootpartition im Kernel
                           # einstellen
# rdev -v /dev/fd0 -2      # erweiterter VGA-Mode (50 Zeilen), Geschmacksache
# rdev -R /dev/fd0  1      # Boot-Partition zunächst read-only

dann erstmal testen ob das System bootet,
dann, .......

> 2. Die HDA formatieren und Win 95 raufspielen
wenns denn unbedingt sein muss ;)
> 3. Über die Boot-Diskette Linux auf der HDB starten und neue
> Einstellungen in der /etc/fstab vornehmen.
yo
> 4. Lilo neu einstellen und wieder auf die HDA aufspielen.
ist Lilo im MBR sollte,..., ein Aufruf von lilo reichen
ist aber nicht immer der Fall :(
Hier bei Problemen:
cd /usr/doc/lilo/examples
gunzip QuickInst.gz
und mit QuickInst ein neues LILO installieren
Vorsicht bei den Dateien:
    boot.0800
    boot.0802
das sind die Boot-Sektoren
(
bei Problemen kann
ein lilo -u evtl. den Bootsektor NICHT wiederherstellen
möglicherweise aber ein fdisk /MBR  (unter Dose)
[
Bei mir klappte lilo nicht:
Ich habe  deshalb die bestehenden boot.080x Dateien nach der Wintendo
Installation und dem Reboot von der Disk erstmal gelöscht, da sie
ja nicht aktuell waren(wintendo hat sie ja übergebügelt)
und dann ein neues lilo mit QuickInst gebildet
/etc/lilo.conf angepasst nochmal lilo aufgerufen, das wars:
ich hatte meinen `boot-manager' wieder :)
]
)

Viel Glück
--