[Debian]:Re: modules und kernel 2.2.13

Peter Berlau <pberlau@gmx.de> wrote:

> ich habe in den Dokus gelesen das die Datei
> `/etc/ modules`
> nicht von Hand geändert werden soll,

Entweder Du verwechselst was oder die von Dir gelesene Doku ist
Schrott (-> Bugreport schreiben!).
/etc/modules ist eine Debian-spezifische Datei, die als erstes das
Schlüsselwort "auto" oder "noauto" enthält, womit angezeigt wird, ob
der Kernel-Daemon laufen soll oder auch nicht.
Weiterhin enthält diese Datei eine Liste von Modulen (eines pro
Zeile), die _immer_ geladen werden soll (direkt nach dem Booten).
Diese Datei darfst Du relativ unbesorgt nach Deinem Geschmack ändern.

Neben /etc/modules gibt es noch die Datei /etc/conf.modules (bzw.
/etc/modules.conf bei potato), in der Du die einzelnen Module sowie
den Kernel-Daemon konfigurieren kannst. Diese Datei solltest Du nicht
von Hand ändern, da sie mit dem Kommando update-modules automatisch
aus den in /etc/modutils/ enthaltenen Dateien erstellt wird. Wenn Du
also irgendwelche Einträge ändern möchtest, dann mußt Du das
entsprechende File in /etc/modutils/ ändern und wenn Du etwas
hinzufügen möchtest, kannst Du eine neue Datei in /etc/modutils/
anlegen und die entsprechende Information dort reinschreiben.

> Allerdings möchte ich nun einige Änderungen bzgl. der Moduln
> vornehmen und wüßte da gerne welches Programm die Datei regeneriert,
> generiert.

S.o.

> Obsolete scheint die Datei ja nicht zu sein ?

/etc/modules und /etc/modules.conf werden verwendet, /etc/conf.modules
ist in potato obsolet.

> Oder hat sich die Behandlung von `modules` geändert ?

Da ändert sich häufiger was dran. Für eine ernsthafte Antwort dieser
Frage mußt Du schon spezifizieren, auf welche Debian-Version bzw.
welche Version der modutils Du Dich beziehst.

> .. Was muss ich dann machen um alle moduln "korrekt" einzutragen,
> bzw. zu laden ?

Kommt drauf an, ob Du die Module statisch laden willst (dann mußt Du
sie in /etc/modules eintragen) oder ob sie automatisch geladen werden
sollen (dann mußt Du das (wenn überhaupt nötig) in /etc/modutils/*
eintragen). Die _Konfiguration_ der Module (Parameter etc.) mußt Du
grundsätzlich in /etc/modutils/* vornehmen.

Tschoeeee

        Roland