[Debian]:serielle Schnittstelle aktivieren/desaktivieren

Hallo,

kann man selektiv eine serielle Schnittstelle während des laufenden Betriebs
desaktivieren, um ein Gerät anzustecken, dann wieder aktivieren?

Ich habe eine digitale Fotokamera ansprechen wollen (Olympus 920), worauf
mir die Tastatur stehenblieb. Durch kurzes Ziehen des Tastatursteckers habe
ich ein Hardwarereset verhindern können. Der Gerätehersteller gibt natürlich
an, man solle Computer und Camera in ausgeschaltetem Zustand verbinden.
Außerdem habe ich die Schnittstellen im trial and error angesprochen, weil
camediaplay den port nicht fand.

Gruß Gerhard