[Debian]:Authentifizierung und Dateisysteme im Netzwerk

'n abend.

Welche Möglichkeiten habe ich mit Debian auf einem PC-Server für
ein kleines Büronetzwerk (zunächst etwa 5 Arbeitsplätze, ausbaufähig)
zentrale Benutzerauthentifizierung und netzwerkweite Dateisystemdienste
zu realisieren?

Neben der Verwendung eines Samba-Servers in Verbindung mit Windows-
Clients würde ich auch gerne Möglichkeiten für eine homogene Debian-
Umgebung in Betracht ziehen. Bedeutet das zwangsläufig NFS und NIS?

Bezüglich NFS habe ich Performance-Probleme der Linux-Implementierung
und (Mail-)Locking-Probleme auf Debian-Systemen dunkel in Erinnerung.
Ist da was dran bzw. wo müßte ich auf Probleme achten?

Ist CODA eine Alternative (ich weiß so gut wie nichts darüber)?
Gibt es bei Debian Unterstützung/Tools dafür? Wo kann ich mehr über
CODA im allgemeinen und über CODA auf Debian im speziellen nachlesen?

Worauf muß ich beim Einsatz von NIS achten, gibt es von Debian unter-
stützte Alternativen? Vor- und Nachteile dieser?

Ich möchte mir zunächst einen Überblick verschaffen, welche Möglich-
keiten es mit Linux generell und mit Debian im speziellen überhaupt
gibt. Literaturhinweise (auch allgemeine) und Dokupointer willkommen.

TIA und Gruß

Sonny