[Debian]:Re: Password

On Sun, Dec 19, 1999 at 01:02:15PM +0100, Lothar.Schiborr@t-online.de wrote:
> Hallo,
>
> ich hab vmware installiert und will als User den Zugang zu einer
> bereits installierten Win Partition übernehmen. Ich habe jedoch als
> User keinen Zugang zu /dev/hda. Als root hat es geklappt.
>
> Harald Weidner hat am 17. eine sehr hilfreiche Erlaeuterung der
> vordefinierten Gruppen gegeben, da kam ich auf die Idee die
> berechtigten User in die Gruppe >disk< einzutragen,
>
> disk:x:6:lothar,clarissa
>
> dann dem Verzeichnis /mnt der Gruppe >disk< zuzuordnen und
> mit newgrp die Gruppe zu wechseln.

> [...]

Hast Du 'adduser lothar disk' benutzt? Damit werden die Einträge
sowohl in /etc/group als auch /etc/gshadow (bei Shadow-Passwörtern)
vorgenommen.

Desweiteren wird die Zugehörigkeit zu einer neuen Gruppe erst beim
nächsten Login festgestellt, ein explizites 'newgrp' ist aber in der
Regel auch gar nicht notwendig.

--
marko schulz

            "HipHop braucht kein' Mensch, aber Mensch braucht HipHop"
                                                      Fünf Sterne Deluxe