Re: [Debian]:ide-Wechselplatte wechseln ohne Rechner aus- und einschalten?

Eduard Bloch schrieb am Montag, den 13. Dezember 1999:

Hallo,

> Was aber schon etwas weit hergeholt ist, das Netzteil ist dafür ausgelegt,
> solche Lastspitzen zu kompensieren.

Bist Du sicher? Es _kann_ sein, _muss_ aber nicht! Wenn Du z.B. ein
billiges Taiwanware Netzteil hast, dann würde ich dafür nicht meine
Hände ins Feuer legen.
Auch ist es gefährlich, wenn bereits mehrere Verbraucher drin hängen.

> He, untereinander? Das BIOS fragt über die Geräte ab und konfiguriert den
> IDE-Kontroller dementsprechend.

Aehm, das meinte ich. Es sollte heissen "verständigt sich der
Interfacecontroller mit der Festplatte". War mein Fehler :-)

> Wenn sie fest auf Master/Slave gejumpert ist, dann passiert so etwas
> nicht. Und praktisch alle mir bekannten Festplatten verhalten sich in
> diesem Fall wie Slave-Geräte.

Klar. Aber was ist, wenn man CSEL einsetzt?
Mir sind auch Platten bekannt, die verhalten sich in diesem Fall als
Master. Auch gibt es Platten, die in so einem Fall gar nicht
funktionieren wollen.

> Das einzige Problem sind IMO die IDE-Kontroller, die etwas sauer auf
> Geräte reagieren, die bei der Initialisierung stromlos waren.

Einverstanden.

> Normallerweise versucht er dann, diese Geräte währende der Arbeit
> anzusprechen, was zum kurzzeitigen Stillstand auf dem Bus führt.

Es kann aber auch zum dauerhaften Stillstand des Buses führen.

 solong,
 	Thomas
--
Thomas Bader <thomasb@trash.net>, Powered by LINUX 2.2