[Debian]:Re: [Debian]:Genügen dpkg und apt? [was: welche Teile von /var sichern?]

On Sat, Dec 11, 1999 at 05:20:22PM +0100, Marc Meier wrote:

> Ich habe inzwischen eingesehen, dass ich zumindest Teile von /usr sichern
> muß. Zumindest dpkg muß schließlich zu Verfügung stehen.

Wieso? Du hast doch die Install-CD.

> Hat schonmal jemand versucht nur mit dem Inhalt der dpkg-, apt- sowie den
> davon abhängigen Pakete alle anderen deb-Pakete zu installieren und so
> den /usr-Baum wiederherzustellen. Alternativ könnte man alle Dateien, die

Ja, es geht, dauert aber für ein Produktionssystem zu lange. Kauf dir ein
DAT und sicher die komplette Platte, dann hast du am schnellsten ein wieder
laufendes System.

Es reicht, /usr/local, /home, /boot und /etc zu sichern, sowie die Ausgabe
von dpkg --get-selections > datei. Damit kannst du dann via Install-CD
booten, base-System installieren und dpkg --set-selections < datei dein
System wiederherstellen.

Natürlich verlierst du alles was in /var war - Mail/Newsspool, Logfiles,
Proxy-Cache, usw usw usw. Aber die persistenten Daten sind da. Und die
Konfiguration - /etc - auch.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
·