Re: [Debian]:ide-Wechselplatte wechseln ohne Rechner aus- und einschalten?

On Fri, Dec 10, 1999 at 03:06:24PM +0100, Klaus-M. Klingsporn wrote:
> Am Fri, 10 Dec 1999 hat Andreas Schuldei geschrieben:
>
> Probier doch mal:
> beide Geräte unmounten, und Platte ziehen. Dabei auf einer xconsole gucken, ob
> er meckert. Wenn nach 3 min imnmer noch nicht gemeckert wird, das ganze
> umgekehrt probieren, also wieder reinstecken und mounten und gucken obs noch da
> ist.
> Wenn das alles geht, ist nur noch die Frage, ob er beim Hochfahren Probleme
> macht, wenn die Platte nicht drinist (in etc/fstab darf sie natürlich auch
> [...]

Wenn du Pech hast geht dir aber dabei der IDE-Bus hops, weil er
einfach nicht Hot-Swappable gedacht ist.
Wenn du sowas machst, solltest du die Festplatte noch abschalten
lassen, das geht per hdparm -Y /dev/hda, damit kannst du die Gefaht
von Funkenschlag reduzieren.
Das gilt genauso bei SCSI, wobei ich es da eher riskieren würde, weil
das ganze Fehlertoleranter aufgebaut ist!

--
Ciao, Arne P. Boettger

PGP KeyID FD1445A5, 2048 bit, 1999/03/24 Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de>
Key fingerprint = 32 62 7F 71 06 FB 7A 12  44 97 B0 FD E7 22 A8 86